Hier finden Sie Informationen zum Thema Einbürgerung
in Leichter Sprache
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. - Zeichnung: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Einbürgerung bedeutet:
Menschen nehmen die deutsche Staatsbürgerschaft an.
Das bedeutet:
Sie haben dann einen deutschen Ausweis.
Obwohl sie aus einem anderen Land kommen.
Einbürgerung hilft in Rheinland-Pfalz auch hierbei:
Alle Menschen in Rheinland-Pfalz,
sollen überall gut mitmachen können.
Zum Beispiel: bei Wahlen.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. - Zeichnung: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Pro Jahr entscheiden sich etwa 6.000 Menschen in Rheinland-Pfalz,
die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.
Dafür müssen die Menschen bestimmte Sachen erfüllen.
Zum Beispiel: Formulare ausfüllen.
Informationen zu den Formularen,
stehen auch auf der Internet-Seite www.einbuergerung.rlp.de
Wenn Sie mit der Maus hier drücken,
kommen Sie direkt zu den Informationen.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. - Zeichnung: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Es gibt auch ein Heft zum Thema Einbürgerung.
Das Heft ist auch im Internet.
Wenn Sie mit der Maus hier drücken,
kommen Sie zu dem Heft.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. - Zeichnung: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Haben Sie noch Fragen?
Dann können Sie auch die Einbürgerungs-Behörde fragen.
Das kostet kein Geld.
Wenn Sie mit der Maus hier drücken,
finden Sie die Adressen von den Einbürgerungs-Behörden.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. www.leicht-lesbar.eu