Hier finden Sie Informationen zum Thema Einbürgerung in Leichter Sprache

Grüner Personalausweis mit einem Mann als Bild
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. - Zeichnung: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Einbürgerung bedeutet:
Menschen nehmen die deutsche Staatsbürgerschaft an.
Das bedeutet:
Sie haben dann einen deutschen Ausweis.
Obwohl sie aus einem anderen Land kommen.
Einbürgerung hilft in Rheinland-Pfalz auch hierbei:
Alle Menschen in Rheinland-Pfalz, sollen überall gut mitmachen können.
Zum Beispiel: bei Wahlen.

Pro Jahr entscheiden sich etwa 10.000 Menschen in Rheinland-Pfalz,
die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.
Dafür müssen die Menschen bestimmte Sachen erfüllen.
Zum Beispiel: Formulare ausfüllen.
Informationen zu den Formularen,
stehen auch auf der Internet-Seite www.einbuergerung.rlp.de
Wenn Sie mit der Maus hier drücken,
kommen Sie direkt zu den Informationen.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. - Zeichnung: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Es gibt auch ein Heft zum Thema Einbürgerung.
Das Heft ist auch im Internet.
Wenn Sie mit der Maus hier drücken,
kommen Sie zu dem Heft.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. - Zeichnung: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Haben Sie noch Fragen?
Dann können Sie auch die Einbürgerungs-Behörde fragen.
Das kostet kein Geld.
Wenn Sie mit der Maus hier drücken,
finden Sie die Adressen von den Einbürgerungs-Behörden.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. www.leicht-lesbar.eu

Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache
hat den Text im Jahr 2020 in Leichte Sprache übersetzt.
Die Prüflese-Gruppe von der Lebenshilfe im Landkreis
Altenkirchen hat den Text geprüft.

Flyer - Informationen zur Einbürgerung in Leichter Sprache

Es gibt auch einen Flyer zum Thema Einbürgerung.
Der Flyer ist auch im Internet.
Wenn Sie mit der Maus hier drücken, kommen Sie direkt zum dem Flyer.